Wachsen nach einem Trauma: Ein Interview mit Dr. Julie Glory


Julie Glory, Ph.D.ist Mitbegründer und Präsident von The Glory Institute. Als hochangesehene klinische Psychologin wird sie international von Medien und Organisationen als Fachberaterin für Ehe, sexuelle Belästigung und Vergewaltigung, Traumata, häusliche Gewalt, Adoption von Schwulen und Lesben, gleichgeschlechtliche Ehe und Erziehungsfragen gesucht.


Heute wird Julie von Chris Dollard, dem Chefredakteur von The Glory Relationship Blog, interviewt, um über die Definition und Diagnose von Traumata und die Entwicklung des neuen Online-Kurses Treating Affairs and Trauma des Glory Institute zu diskutieren. Das vollständige Interviewtranskript finden Sie unten.

Sie haben einen Großteil Ihrer klinischen Praxis der Behandlung von Traumata gewidmet. Wir sind also nur neugierig: Woher kommt Ihre Leidenschaft für die Behandlung von Traumata und gibt es eine Geschichte dahinter?

Es gibt also mehrere Geschichten. Vor allem die Familiengeschichte. Meine Mutter wurde Opfer von Inzest, und ihre Mutter wurde auch Opfer schrecklicher häuslicher Gewalt, und dieses Trauma wurde generationsübergreifend. Es wurde weitergegeben. In der Familie gab es also immer eine Aura des Traumas, über die nicht gesprochen und mit der nicht umgegangen wurde, die sich in dem Kampf, der Not und ihrem Erziehungsstil meiner armen Mutter manifestierte, um es milde auszudrücken. Das war also Punkt eins.


Punkt zwei ist, dass mich meine Eltern im Alter von achtzehn Jahren auf eine Reise mit einer jüdischen Tempeljugendgruppe als Geschenk für den Abschluss nach Europa schickten. Dazu gehörte auch der Besuch von Auschwitz, Dachau und Mauthausen, drei der schlimmsten Konzentrationslager. Als ich also die Kratzspuren an der Wand an den Wänden der Gaskammer sah und die Schuhe von Babys und die Haarsträhnen und alles andere, was man sich in diesen Lagern als Exponate vorstellen kann und nicht vorstellen möchte, geschweige denn zu Fuß Ich selbst in die Gaskammern als Teil dieser Gruppe, habe Traumata kulturell und ethnisch verstanden, weil ich zu den Menschen gehörte, die einen Völkermord erlitten hatten.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die meisten meiner Familie Russen waren und getötet wurden. Sie lebten während des Zweiten Weltkriegs in der Nähe der polnischen Grenze, wo Nazis die Grenze überquerten und die meisten von ihnen abschlachteten und in Massengräber warfen. Das Trauma war also auf allen Ebenen um mich herum lebendig und wohlauf: auf persönlicher und kultureller Ebene ebenso wie in der größeren Familie. Ich habe immer auf einer gewissen Ebene ein Trauma verstanden, dass es existiert und dass ich kein Kind war, das darüber hinweglaufen konnte, dass ein Trauma existiert.


Außerdem wurde ich in meiner eigenen Familie aus irgendeinem unbekannten Grund Familientherapeut, zumindest für meine Mutter, mit ungefähr, ich weiß nicht, acht? Neun? Lauschen ihren Geschichten und ihren Tränen. Mit zehn beschloss ich, Therapeutin zu werden. Und all das war gefärbt von dem Schmerz, der die Luft in unserem Haus durchdrang. Dann erlitt ich während des Studiums selbst ein Trauma mit ein paar Vergewaltigungen und ein paar anderen Dingen.

Die andere Sache ist, dass es mich sehr, sehr, SEHR angezogen hat, mit Menschen zu arbeiten, die am meisten leiden. Also begann ich in meiner Arbeit mit Menschen zu arbeiten, die schizophren waren und Menschen, die schwere Traumata erlitten und dieses Trauma durch Psychosen, durch Borderline-Persönlichkeitsmerkmale und Tonnen von PTSD manifestierten. Die Arbeit mit solchen Leuten zog es mich an, und meine Arbeit begann 1972 mit der Gründung eines Beratungszentrums in Colorado Springs während des Vietnamkriegs.


Also halfen wir, so gut wir konnten, Leuten, die nach ihrer Ankunft aus Vietnam mit offensichtlich schweren Traumata und Ablehnungen zurückkamen, die nicht nur durch den Krieg selbst doppelt traumatisiert waren, sondern auch davon, wie die Leute sie beim Gehen anspuckten die Straße runter in diesem Land. Also haben wir eine Anlaufstelle für diese Leute in Colorado Springs gegründet, und ich war damals auf dem College. Danach arbeitete ich in Boston in der „Kampfzone“, dem Armutsghetto in Boston, und viele Menschen litten unter Traumata. Damals lebten viele Puertoricaner und Schwarze im Ghetto, und die meisten von ihnen hatten ein Trauma in Kombination mit einer Sucht durchgemacht. Ich habe es gelebt und geatmet, mit Heroinabhängigen gearbeitet, von denen viele ein Trauma durchgemacht hatten, besonders die Frauen, und ging dann für ein Jahr nach Indien, nachdem ich in einer psychiatrischen Klinik in Oregon mit psychisch Kranken gearbeitet hatte.

Also, drei Jahre in Boston, zwei in Oregon, und ich ging für ein Jahr nach Indien und arbeitete ungefähr sechs Monate in Kalkutta. Tonnen und Tonnen und Tonnen von Traumata, unglaubliche Traumata, und das war im Jahr 1978, bevor die Technologieindustrie aufblühte und sich auf Indien ausbreitete. Es war also immer ein Trauma und als ich in die Schule ging, interessierte ich mich besonders für sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und Inzest und begann, Menschen zu behandeln und insbesondere während meiner Ausbildung die Frau, die das erste Buch überhaupt mitverfasst hat über Vater-Tochter-Inzest geschrieben war mein Vorgesetzter, und ich lernte viel über die Behandlung von Menschen, die Inzest erlitten hatten, Männer und Frauen. Und darauf habe ich mich während des Studiums wirklich stark konzentriert.

Und dann kam ich hier hoch und traf John, und das war nicht traumatisch, es war herrlich!

Aber ich spezialisierte mich weiterhin auf Traumata, Depressionen und Sucht und all die Dinge, die mit Traumata einhergehen, bis John und ich anfingen, mit Paaren zusammenzuarbeiten es sich gegenseitig austeilen oder wenn sie hinter sich und immer noch mit ihm in Beziehung zu ihm gekommen sind.


Wie würden Sie „Trauma“ definieren und gibt es unterschiedliche Grade oder Klassifizierungen von Traumata?

Ein Trauma ist die Erfahrung einer Person mit einem Ereignis oder einer Reihe von Ereignissen, die unvorhersehbar sind und eine große Bedrohung für das physische Leben, das emotionale Leben oder das spirituelle Leben dieser Person darstellen. Eine schreckliche Auswirkung auf negative Weise – das ist ein Trauma.

Die DSM-V umfasst nur entweder ein lebensbedrohliches Ereignis, das eine Person persönlich erlebt oder miterlebt hat, das einer anderen Person passiert ist. Ich bin nicht einverstanden. Es ist nicht nur körperlich, über das ich im Workshop Treating Affairs and Trauma schreibe und spreche. Eine Affäre bedroht die Struktur, nach der jemand sein Leben geschaffen hat, seine Familienwerte, seine Werte in der Loyalität seines Partners, das Wissen sogar, wer sein Partner ist, als jemand, der Treue praktiziert und dann entdeckt, dass er es nicht tut.

Das stellt das Leben eines Menschen auf den Kopf, und wenn man auf dem Kopf steht, ist das eine gute Definition von Trauma.

Ich mag es, dass du es so ausdrückst. Wie haben Sie den Kurs „Behandlungsangelegenheiten und Trauma“ entwickelt und worauf basiert er? Ist es von bestimmten Theorien abgeleitet?

Okay, lassen Sie mich diese in die Behandlung von Traumata und in die Behandlung von Affären unterteilen, weil es zwei verschiedene Themen sind, obwohl sie miteinander verbunden sind.

Die Traumabehandlung hat sich aus den letzten 25 Jahren meiner klinischen Erfahrung in der Behandlung von traumatisierten Paaren und den 20 Jahren davor entwickelt, in denen ich nur Menschen mit Traumata behandelt habe. Einer der großen Fehler in unserem Bereich, der korrigiert werden muss, ist, dass es derzeit zum größten Teil nur eine individuelle Behandlung von Traumata gibt. Es gab ein kleines bisschen Forschung von den EFT-Leuten über die Behandlung von Paaren mit Traumata, aber wissen Sie, nur mit vier Paaren oder so, nicht wirklich das, was benötigt wird. Und leider gibt es keine wirklich gute Forschung zur Behandlung von Paaren mit Traumata.

Ich wollte nicht warten. Ich werde richtig alt!(lacht.)Und ich wollte nicht warten, um zu versuchen, eine Theorie, eine Methode und ein Protokoll für die Behandlung von Paaren mit Trauma zu entwickeln, weil unsere geliebten, gesegneten Paarkliniker jeden Tag Paare mit Traumata behandeln und sie manchmal nicht ganz sicher sind, wie tun und möglicherweise Fehler machen. Und nicht, dass ich bei weitem die einzige Person bin, die weiß, wie es geht, es gibt viele Leute, denke ich, die Ideen haben, wie man es macht, aber ich wollte irgendwie dazu beitragen, dem Kliniker zu helfen, der mit einem schrecklichen Trauma konfrontiert ist in ihren Partnern vor ihnen sitzen und sind sich nicht ganz sicher, wenn sich einer der Partner in eine fötale Position zusammenrollt und der andere sie fassungslos anstarrt.

Was tun Sie, Kliniker?

Also wollte ich alles in etwas zusammenfassen, zumindest einen Ausgangspunkt für die Integration von Paararbeit und Traumaarbeit, damit Kliniker zumindest einen Rahmen haben, wie sie Traumata in ihren Paaren angehen können, insbesondere angesichts der Menge und viele Militärs kommen heutzutage aus dem Irak, Afghanistan, Kuwait, Syrien zurück, überall wo sie gewesen sind, und versuchen, sich wieder mit ihren Partnern zu verbinden, und siehe da, sie haben sich in andere Menschen verwandelt und so haben sie auch ihre Partner zu Hause, und die beiden gehen mit Klinikern in ein Büro, und besonders Seelsorger, die Leuten helfen, die aus dem Militär kommen, sind sich möglicherweise nicht ganz sicher, wie sie die Beziehungsprobleme und das Trauma beider Paare angehen sollen.

Also wollte ich etwas zusammenstellen, das zumindest für die Leute ein wenig hilfreich sein könnte, und weil mein Lieblingspaar im Universum oder zumindest eines meiner Lieblingspaare, Paul und Shantel, zufällig anrief, als ich dachte über die Schaffung dieses Programms und Traumata war ihr Thema. Sie kamen auf, und Traumata traten für sie zufällig auf, fünf Jahre nachdem sie ihre ursprüngliche Therapie mit mir gemacht hatten, und sie wollten eine weitere Therapierunde machen, um das Trauma, das bei jedem von ihnen auftauchte, noch direkter anzugehen sie und färben die Dinge, die sie bereits gelernt haben und die neues Wachstum erfordern, wirklich.

Also kamen sie herein und ließen sich filmen, arbeiteten an Traumata, und es war eine perfekte Vereinigung, gute Demonstrationen von einem Paar zu brauchen, das sich mit Traumata befasste, das gefilmt werden würde, und meinem Wunsch, ein Programm zu erstellen. Es wurde alles zusammengefügt.

Was die Behandlung von Affären angeht, lassen Sie mich nur sagen, dass die Traumaarbeit auch beeinflusst wurde: Edna Foas Arbeit . Viele Leute haben mich danach gefragt EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) und ich habe in EMDR trainiert, aber ich habe nicht gesehen, dass die Forschung in Bezug auf die Bilateralisations- und Augenbewegungsarbeit usw Zeit.

Edna Foas Arbeit hingegen wurde viel, viel, viel besser erforscht, viel höhere Forschungsstandards, die gezeigt haben, dass ihre Arbeit äußerst hilfreich ist. Wenn es also neben unserer Paararbeit und meiner eigenen klinischen Arbeit eine theoretische Grundlage gab, Edna Foas Arbeit war das, was den Trauma-Workshop informierte.

Im Paarworkshop hatten John und ich vor vielen Jahren eine schwierige Situation, bei der es um einen Verrat durch eine dritte Person ging, also war es keineswegs eine Affäre, es war nur jemand, der uns beide betrogen hat. Aber das brachte John dazu, über Vertrauen und Verrat nachzudenken, und er ging in die Bibliothek und wir waren schon damit vertraut Shirley Glasss Arbeit . Aber dann haben wir entdeckt Carol Rubults fabelhafte Arbeit und leider sind diese beiden Autoren gestorben, kurz bevor wir unsere eigene theoretische Arbeit über Angelegenheiten und die Behandlung von Angelegenheiten begannen. Aber ihre Arbeit war unglaublich hilfreich und als wir unsere eigene Forschung in Kombination mit Shirley Glass’ klinischer Arbeit und Carol Rusbults Forschung zusammen mit unserer eigenen Beziehungsforschung betrachteten, sahen wir wirklich einen sehr klaren Schritt-für-Schritt-Weg zum Verrat.

Und als John John, der die Mathematik in das Ganze integrieren wollte, entwickelte er einige großartige mathematische Formeln und Theorien, die wir in vielen unserer Daten testeten, um zu sehen, ob seine Formulierungen wirklich Dinge vorhersagten und tatsächlich taten sie es. Und dann haben wir uns angeschaut, wie die Behandlung aussehen sollte, und er und ich haben diese Behandlung gemeinsam entwickelt, denn Affären sind natürlich ein großes Thema, mit dem sich jeder in der Arbeit mit Paaren beschäftigt. Und wieder war die Arbeit, die da draußen war, schrecklich! Und bis heute gab es noch nie eine wirklich gute kontrollierte Forschungsstudie zu Affären und wir sind gerade dabei, hier und jetzt unsere eigene Methode in einer kontrollierten Vergleichsstudie zu testen.

Auch hier war es ein weiteres großes Problem im Bereich der Paartherapie, das wir wirklich mit so viel Validität und gesammelten Daten und Theorieprüfungen wie möglich angehen wollten, und das war es, was das Programm „Treating Affairs and Trauma“ ins Leben rief.

Sie haben erwähnt, dass Kriegsveteranen aus dem Krieg im Irak, Afghanistan, Kuwait usw in den vergangenen Jahren. Leiden andere Menschen an PTSD und welche Erfahrungen führen tendenziell zu einer PTSD-Diagnose?

PTSD ist wirklich interessant, ich meine, es kann in allen möglichen Situationen auftreten und nicht jeder, der diese Situationen durchmacht, wird an PTSD leiden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es wahrscheinlicher ist, dass jemand an PTSD leidet. Hier sind also einige dieser kleinen Taschen.

Einer davon ist ein schwerer Autounfall. Zweitens ist Missbrauch zu Hause, sei es sexueller Missbrauch oder körperlicher Missbrauch und manchmal sogar psychischer Missbrauch, und es muss kein Missbrauch sein, der direkt zu Hause für das Kind erlebt wird, es kann auch Missbrauch sein, der miterlebt wird. Wenn also ein Vater eine Mutter verprügelt und das Kind dies miterlebt, kann dies zu PTSD führen. Vergewaltigung, sexuelle Belästigung kann natürlich PTSD verursachen. Die Arten von sexuellem Missbrauch durch Kleriker, die Männer als Kinder erlebt haben, können eine sehr ernste PTSD verursachen.

Manchmal können verschiedene chronische Krankheiten PTSD verursachen. Krebs und die Behandlung von Krebs können zu PTSD führen, ebenso wie ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt, eine größere Operation oder wenn Ihre Kinder eine dieser Situationen haben, wenn Sie ein Elternteil sind, die eine PTSD verursachen können. Schwere Verluste, insbesondere wenn sie unvorhersehbar sind, wie der Verlust eines geliebten Menschen unter unvorhergesehenen Umständen, wie beispielsweise ein Unfall oder der Verlust einer Person im Krieg, können ebenfalls dazu führen. Angelegenheiten schaffen PTSD. Manchmal kann finanzieller Verrat zu PTSD führen, manchmal können Sportverletzungen dazu führen, dass es einfach auf den Einzelnen ankommt. Viele Menschen erleben verschiedene Arten von PTSD oder verschiedene Abstufungen davon.

Typischerweise sehen wir, dass die schlimmste PTSD bei Erwachsenen auftritt, die bereits in der Kindheit ein Trauma erlitten haben. Das ist zum Beispiel eines der Dinge, die in Studien an Kampfveteranen wirklich gefunden wurden, dass PTSD bei Veteranen, die als Kinder aus einem traumatischen Zuhause kamen, viel wahrscheinlicher ist. Manchmal kann der Stress der Armut im Erwachsenenalter eine größere Neigung zu PTSD verursachen. Es gibt Kinder-PTSD, einige Kinder können an PTSD leiden, besonders wenn sie als Zivilisten Kriege durchgemacht haben. Viele unserer Flüchtlinge leiden an PTSD, insbesondere aus kriegszerstörten Ländern.

Und es gibt auch chronische PTSD oder verzögerte versus akute PTSD, das sind alles verschiedene Arten. Chronische PTSD ist, wenn es ein Muster gibt, eine Art Interaktion oder ein Muster im Haus, das immer und immer wieder auftritt und das zu PTSD führen kann. Bei akuter oder verzögerter PTSD kann es direkt nach einem traumatischen Ereignis zu einer PTSD kommen, aber manchmal, ich meine, bei der Behandlung von Vietnam-Tierärzten habe ich viel gesehen, dass das Trauma 20 Jahre lang nicht auftauchte und plötzlich war es tauchte auf, etwas löste es aus, und die Person war in der Lage, alles, was sie durchgemacht hatte, einzuteilen, aber ein aktuelles Ereignis 20 Jahre später sprengte die Mauer, die sie von diesem Trauma im Kampf trennte, und es kam das Trauma zusammen mit PTSD. Ich kann mir viele Leute vorstellen, die ich so behandelt habe. Es ist also ein komplexes Bild und es gibt noch viel mehr, das wir noch verstehen müssen.

Davon ablenken, Dr. Richard Tedeschi postuliert das Konzept des „posttraumatischen Wachstums“. Um ihn zu zitieren, sagt er: „Menschen entwickeln ein neues Verständnis von sich selbst, der Welt, in der sie leben, wie sie sich auf andere Menschen einlassen, welche Art von Zukunft sie haben könnten und ein besseres Verständnis dafür, wie sie das Leben leben können.“ Berücksichtigt Ihre Arbeit, insbesondere der Kurs „Trauma behandeln“ und „Trauma“, das Konzept des posttraumatischen Wachstums? Und wenn ja, wie würden Sie das Konzept selbst erklären?

Es tut es definitiv. Richard Tedeschi ist einer meiner Helden. Er ist ein sehr bescheidener Mann und hat eine zutiefst tiefe und bedeutsame, wertvolle Arbeit in der Behandlung von Traumata bei Erwachsenen geleistet. Und sein Verständnis passt wirklich zu einem Teil dessen, was John und ich in unserer Arbeit mit PTSD-Paaren tun, und so würde ich es definieren.

Wenn einer oder beide Partner in einem Paar ein Trauma erlitten haben und an PTSD leiden, platzt die PTSD und zerstört ihr bisheriges Verständnis davon, wie ihr Leben zu leben ist und was ihrem Leben Sinn und Bedeutung geben kann. Dr. Tedeschi erkannte, dass es bei der Behandlung des Traumas auch eine schöne Möglichkeit gibt, Menschen zu helfen, tief in sich selbst zu graben, um nach der Frage „Wie kann ich das verstehen? Wie lebe ich mein Leben, wenn ich weiß, dass mein Kind bei einem Massaker an der High School sterben kann? Wie gehe ich vor, wenn ich mein Erbe nicht an mein verstorbenes Kind weitergeben kann? Was kann ich jetzt tun, um meinem Leben einen Sinn zu geben?“

Es gibt also eine schöne chinesische Kalligraphie für „Krise“, und sie ist eine Kombination aus zwei Ideen: Eine ist Gefahr und die andere ist eine Chance, und diese beiden sind auch bei einer Person vorhanden, die mit PTSD zu kämpfen hat, wo sie einer Gefahr ausgesetzt war, die tatsächlich aufgetreten ist manifestiert, in gewisser Weise haben sie die Gefahr wirklich erfahren. Aber es gibt den Menschen auch die Möglichkeit, zu überdenken: „Was sind meine Tage jetzt wert?“ Und das passt zu dem existenziellen Teil all der Arbeit, die John und ich gemacht haben.

In unseren Trauma-Workshop beziehen wir die Arbeit von Tedeschi also unbedingt mit ein, denn Sie arbeiten nicht nur mit einem Paar, das mit Traumata umgeht und wie man es überwindet und sich gegenseitig hilft und unterstützt, sondern auch, wie sie ihre lebt eine viel tiefere Sinnschicht, die das Leben lebenswert macht? Denn in vielen Fällen sind die Menschen von dem Trauma, das sie durchgemacht haben, so überwältigt, dass sie sich nicht sicher sind, warum sie leben sollen. Sie müssen sich dieser Frage stellen, und sie können sie gemeinsam als Paar in der Therapie ansprechen, und es ist eine der schönsten, wunderbarsten Gelegenheiten für den Therapeuten, die tiefe menschliche Kraft und Belastbarkeit und die Schönheit dessen zu beobachten, was Menschen ausspinnen können der Tragödie. Es macht die Arbeit lohnenswert.

Das ist eine schöne Vorstellung davon, wie es danach weitergeht, und dies führt tatsächlich zu unserer nächsten Frage. Sie haben Traumata in einer Beziehung im übertragenen Sinne als „einen großen Eimer mit Eiswasser“ beschrieben. Ich frage mich also, ob Sie diese Metapher ein wenig auspacken und erklären könnten, wie Paare zusammenarbeiten können, um Traumata zu erkennen, zu verarbeiten und zu überwinden?

Also, was habe ich mir mit dem vorgestellt Metapher eines Eimers mit Eiswasser ist, dass wenn eine Person traumatisiert wurde, sie allein gebeten wird, diesen großen, schweren Eimer mit Eiswasser zu tragen, was irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist und es für diese Person sehr schwierig ist, ihn alleine zu tragen, und ab und zu wieder spritzt das Eiswasser umher, spritzt über sie und lässt sie frieren, kalt werden, nass werden, sich schrecklich fühlen und vor Unbehagen und Not zittern.

Das ist die Auslösung eines Traumas, das Teil dessen ist, was jemand bei PTSD erlebt. Und ich habe mir auch vorgestellt, dass, wenn ein Paar gemeinsam ein Trauma verarbeitet, jeder eine Hand am Griff des Eimers hat, mit dem Eimer mit Eiswasser dazwischen, und wenn einer von euch versucht hat, einen Eimer Wasser zu tragen , ist es viel einfacher, dies mit zwei Personen auf beiden Seiten dieses Eimers zu tun, als allein aus dem Gleichgewicht zu geraten. Ich stellte mir also vor, dass sie zusammen diesen Eimer mit Eiswasser tragen und durch die gegenseitige Unterstützung die Kräfte jedes Einzelnen bündeln können, um mit dem Trauma umzugehen, anstatt alles einem Einzelnen zu überlassen.

Dieses Eiswasser würde nicht annähernd so oft auslaufen. Es wird nicht aufhören zu existieren. Es wird nicht geleert und lässt alle nur munter und glücklich zurück, aber es wird nicht annähernd so oft verschütten, wenn beide es zusammen tragen. Das war die Metapher.

Exzellent. Und ich bin nur neugierig, wenn ich von dieser Metapher ablasse, würde es zu irgendeinem Zeitpunkt eine Entleerung des Eiswassers oder eine Reduzierung geben, oder ist es wirklich nur etwas, das sie zusammen tragen, wissen Sie, in die Zukunft?

Nun, ich würde gerne denken, dass es im Laufe der Zeit eine gewisse Entleerung gibt. Ich gehöre jedoch nicht zu den Menschen, die glauben, dass man Traumata jemals vollständig überwinden kann. Ein Trauma hinterlässt Narben, und Narbengewebe ist brüchig, es ist nicht wie normales, elastisches, gesundes Gewebe, so dass, wenn es gestochen wird, wie es das Leben macht, hier und da auf die Knöpfe dieses Narbengewebes gedrückt wird, ein bisschen PTSD kann ab und zu wieder auftauchen. Also, ja, der Eimer kann vielleicht im Laufe der Zeit und durch Kraft und Wachstum teilweise geleert werden, aber wahrscheinlich nie vollständig geleert.

Das macht Sinn. Würden Sie das vielleicht als einen Prozess beschreiben, ihn in das Zusammenleben eines Einzelnen oder eines Paares zu integrieren, so dass er gemeinsam verstanden und getragen wird, anstatt ihn zu überwinden oder zu verarbeiten oder zu besiegen, wäre es eher ein Integrationsprozess?

Es kommt darauf an, was Sie unter Integration verstehen. Manche Leute können Integration so interpretieren, dass sie mit allem anderen in Ihrem Leben verschmilzt. Und ein Trauma ist normalerweise nicht so, nur so ist Narbengewebe nicht dasselbe wie gesundes Gewebe. Du wirst immer dieses Narbengewebe haben.

Es ist also eher eine dauerhafte Schwachstelle. Aber vor diesem Hintergrund könnte Integration in Betracht gezogen werden, wenn man über Integration nachdenkt, okay, hier sind wir wieder. Du tauchst wieder unter den Tisch, als Kampftierarzt, weil du einen Hubschrauber über dir hörst und denkst, er würde auf unser Haus feuern und uns in die Luft jagen. Hier sind wir also wieder, okay, wir wissen, was damit zu tun ist. Lass mich mit dir unter den Tisch kommen, damit du nicht allein bist. Es gibt Integration – das zehnte Mal, dass es passiert.

Und das wird unsere letzte Frage sein. Wenn Sie könnten, welchen Rat würden Sie Einzelpersonen oder Paaren geben, die entweder ein Trauma erlebt haben oder heute unter einem Trauma leiden?

Zwei verschiedene Fragen. Was würde ich Einzelpersonen vorschlagen, und was würde ich Paaren vorschlagen? Nun, für beide Personen könnten ein paar Bücher hilfreich sein. Eines ist Victor Frankls Buch Der Wille zur Bedeutung , das ein bisschen für einen Kliniker geschrieben ist, da es ein bisschen Theorie enthält, aber es geht wirklich darum, wie wir mit unserem Leben weitermachen, wenn wir ein schreckliches Trauma erlitten haben. Und der andere liest was Richard Tedeschi hat über posttraumatisches Wachstum geschrieben und, wenn nötig, zu einem Therapeuten gehen, insbesondere zu jemandem, der sich damit auskennt Edna Foas Arbeit bei der Behandlung von PTSD.

Wenn Sie Teil eines Paares sind und individuell ein Trauma durchgemacht haben, würde ich wirklich sehr empfehlen, nicht eigennützig zu sein, sondern zu einem Paartherapeuten zu gehen, hoffentlich zu einem Paartherapeuten, der versteht, wie man Traumata in einem Paar behandelt Therapie, weil ich glaube, dass die Auswirkung von Traumata auf die Beziehung ein unglaublich wichtiger Faktor ist, der angesprochen werden muss, wenn eine Person traumatisiert wurde und in einer Beziehung ist, weil sie den Partner der traumatisierten Person auf unterschiedliche Weise beeinflusst, aber ausführlich. Und diese Person und die Beziehung selbst brauchen Unterstützung. Daher möchte ich Menschen, bei denen eine Person traumatisiert ist, dringend ermutigen, eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen, um damit umzugehen.